Taekwondo

Deutsche Taekwondo Meisterschaft Poomsae 2022

Am 12.11.2022 nahmen die Sportfreunde Mastershausen mit Emma Diederichs an der Deutschen Taekwondo Meisterschaft im Bereich Poomsae in Gehrden bei Hannover teil.

Das Turnier wurde von der niedersächsischen Taekwondo-Union (NTU) ausgerichtet. Neben der in der Regel zweimal stattfindenden kleineren Bundesranglistenturnieren, ist die Deutsche Meisterschaft die größte nationale Poomsae Meisterschaft in Deutschland. Hier trifft sich dann die deutsche Elite des Formenlaufs. Neben Sportlern und Bundeskampfrichtern waren auch Nationaltrainer anwesend, die die Sportler zur Teilnahme an internationalen Wettkämpfen sichteten.

Unter den 158 Sportlern aus allen Bundesländern war auch Emma Diederichs von den Sportfreunden mit dabei. Sie startete für unseren Landesverband, die Taekwondo Union Rheinland-Pfalz (TURP) und sammelte damit Punkte für die Landeswertung.

Emma startete in der Para-Klasse der Gehörlosen und Schwerhörigen. Der Para-Bereich der Deutschen Taekwondo Union befindet sich noch im Aufbau, wodurch Emma hier eine von sechs Startern war. Die Starter aus verschiedenen Bundesländern waren alle in unterschiedlichen Para- Klassen und liefen demnach in ihren jeweiligen Leistungsgruppen. Alle Teilnehmer sicherten sich durch diese Situation eine Goldmedaille.

Dennoch muss auch bei einem Lauf ohne Konkurrenz der Pflichtbereich erfüllt werden, und die Poomsae wie in allen anderen Läufen gezeigt werden. Nach zweimaligem Abbrechen scheidet man auch hier aus.

In der Vorbereitung musste sie die Poomsae sechs bis zehn erlernen, was besonders herausfordernd war, da sie für ihren Gürtelgrad erst die Poomsae eins bis vier benötigt.

Zum Vergleich: Die achte Poomsae wird erst bei der Prüfung zum schwarzen Gürtel benötigt.

Begleitet wurde Emma an diesem Wochenende von ihren Eltern und gecoacht von unserer Trainerin Victoria. Sie hat eine herausragende Leistung gezeigt, wozu wir ihr herzlich gratulieren!

In der Turniervorbereitung nimmt Emma neben dem Training bei den Sportfreunden an Trainings- Einheiten des Landeskaders der TURP teil.

Zukünftig wird sie auch mit dem Bundestrainer des Para-Bereichs, Bernhard Thomys, zusammenarbeiten und ist schon fürs nächste Kader-Training der deutschen Para-Sportler eingeladen.

Denn die nächste Meisterschaft steht mit der German Open in Hamburg schon Anfang nächsten Jahres an. Hier reist dann auch Konkurrenz aus dem Ausland an.

Sowohl in der Para-Klasse, als auch auf dem ganzen Turnier, war Emma die Sportlerin mit dem niedrigsten Gurtgrad.